Badhan und sein Baum

Bilder und Konzept von Armin Mösinger

Vor 70 Jahren wurde Badhan Manish im indischen Dorf Basadhi geboren. In diesem Dorf lebt er mit seiner Familie ein materiell sehr bescheidenes und zufriedenes Leben, fernab von zivilisatorischem Luxus. Jeder im Dorf kennt und schätzt Badhu, denn er hat u.a. vor ungefähr 50 Jahren mit ein paar Handgriffen das heutige Symbol des Dorfes zum Leben erweckt. In der Nähe von einem ausgetrockneten Fußbett ragt ein sogenannter Banyan Tree aus dem Sand. Er spendet den DorfbewohnerInnen Schatten und ist so etwas wie der inoffizielle Hauptplatz des Dorfes geworden, wo auch des Öfteren traditionelle Riten abgehalten werden. Badhu war es nicht bewusst, was aus dem kleinen Pflänzchen werden würde, was er vor einigen Jahrzehnten pflanzte. Doch nun ist er mit Stolz erfüllt, der Vater dieses symbolträchtigen Baumes zu sein. Als ich im November 2022 in diesem Dorf gewesen bin und ausgedruckte Bilder an DorfbewohnerInnen verteilte, hat mich Badhan gefragt, ob ich auch ihn porträtieren könnte, denn er möchte dadurch seine Nachkommen motivieren, auch Bäume zu pflanzten. Es war mir eine Freude diese schöne Geschichte fotografisch zu dokumentieren, um seinen Stolz und die Verbundenheit zu diesem Baum für die nächste Generation festzuhalten. Ich hatte nicht wirklich Zeit mich auf diese Fotoserie vorzubereiten, doch ich habe mich von seinen Erzählungen führen lassen, um die Geschichte von Badhan und seinen Baum mit meinen Bildern erzählen zu können.

.,,Ich hoffe, dass ich junge Menschen dazu bewegen kann, auch Bäume zu pflanzen, damit die Kinder meiner Kinder in Zukunft auch noch schattenspendende Bäume habe, wo sie zu Ruhe und Zufriedenheit finden können. Nun liegt es an der nächsten Generation unsere Umwelt zu schützen, denn wir sind ein Teil von ihr“ (Badhan)

Badhan und ich

Die nächste Generation